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Wagenübersicht:  Serie K4000, 6x GelZRNfT.


Niederflurfahrzeug der Serie K 4000


Technische Daten

Hersteller:Bombardier Transportation, BN - Werk Brügge
Typ:K 4000
KVB-Nummern:4001 - 4120 / 4121 - 4124
Baujahr(e):1995 - 1997 / 2001
Antrieb / Leistung: 
Achsfolge:Bo' 2' Bo'
Motorleistung:4 x 120 kw
Höchstgeschwindigkeit:80 km/h
Leergewicht:35,50 to
Kapazität: 
Sitzplätze:70
Stehplätze:110
Abmessungen: 
Fahrzeuglänge:28,40 m
Länge über Kupplung:29,40 m
Höhe:3,36 m
Breite:2,65 m
Fussbodenhöhe: 
- im Einstiegsbereich:410 mm
- im Niederflurbereich:410 mm
- über Triebdrehgestell:590 mm
Niederfluranteil:72%

Allgemeine Betriebsgeschichte:

1994 stellte Bombardier einen neuen Wiener Stadtbahnwagen Typ T für Probefahrten in Köln bereit. Die Probefahrten zum Teil auch mit Fahrgästen des Typs T der Wiener Linien - zwischen Neumarkt und Stadion verliefen erfolgreich, so daß die KVB für das geplante Niederflurnetz 120 Fahrzeuge des etwas modifizierten Typs bestellte.
Im Jahre 1995 begann die Lieferung und im Setember 1995 wurde das erste Fahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt. Zunächst wurden die Fahrzeuge ausschließlich auf der Linie 1 eingesetzt - ab 1997 dann auch die Linien 7 und 9. Nach dem Umbau der Strecke nach Frechen wurde ab 30.05.99 die mit K 4000 bestückte SL nach Frechen verlängert und ersetzte dort die Achtachser auf der Linie 2.
Da die - überwiegend in Doppeltraktion eingesetzten - Fahrzeuge nicht ausreichen, um die nach Weiden verlängerte SL 1 auszustatten wurden 4 Fahrzeuge nachbestellt und 2001 ausgeliefert.
Als letzte wurde die SL 12 im Dezember 2003 von B-Wagen auf Niederflurbetrieb mit K 4000 umgestellt.


Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln e. V.   26.11.2015    Sitemap  Impressum

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