Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln e. V.

...und tschüß  -  Stillegungsdaten deutscher Straßenbahnstrecken

D 25  -  Dortmund   Dortmunder Stadtwerke

 Datum Spur  Linie  Strecke
15.06.2002 1435 mm SL 408 Kampstraße - Stadttheater - Klinikum - Möllerbrücke - Nicolaikirche
Ab 16.06.2002 ersetzt durch Tunnelstrecke
13.06.2002 1435 mm SL 408 Nicolaikirche - Barop, Parkhaus
Ab 16.06.2002 ersetzt durch Tunnelstrecke
11.03.2001 1435 mm SL 408 Harkortstraße - Hombruch
Ab 16.06.2002 als Stadtbahn wiedereröffnet
22.05.1998 1435 mm SL 406 Stadttheater - Polizeipräsidium
Ersetzt durch Tunnelstrecke
21.05.1998 1435 mm Betriebsstr. Geschw. Scholl Straße - Jägerstraße - Glückaufstraße
02.06.1996 1435 mm SL 406 Polizeipräsidium - Westfalenstadion
21.05.1995 1435 mm SL 403 Gleisschleife Dorstfeld, Poth
    
26.09.1992 1435 mm SL 402, 406 Schleifenanlage Grevel
Ersetzt durch stadtbahnmäßige Wendeanlage der U 42
12.01.1992 1435 mm SL U 45 Hafen - Hafenbahnhof - Abzw. Huckarde ("Fleischerhaken")
Ersetzt durch Neubaustrecke
02.06.1991 1435 mm Betriebsstr. Immermannstraße - Hauptwerkstatt - Lessingstraße, Dreieck - Gneisenaustraße - Hafen
02.04.1989 1435 mm SL U 45 Westerfilde - Mengede Markt
24.08.1986 1435 mm SL U 41 Märkische Straße - Willem van Vlothen Straße - Hörde
Ersetzt durch Tunnelstrecke der U 41
15.08.1986 1435 mm SL U 47 Märkische Straße - Kohlgartenstraße
Ersetzt durch Tunnelstrecke der U 47
15.06.1985 1435 mm SL 402, 406 Reinoldikirche - Burgwall - Jägerstraße
Ersetzt d. Umleitungsstrecke über Ostentor
08.11.1984 1435 mm SL 404 Westfalenhütte - Kirchderner Straße
02.06.1984 1435 mm SL 401, 403 Lortzingstraße - Burgtor
Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn
02.06.1984 1435 mm SL 405 Hafen - Lessingstraße - Schützenstraße - Hauptbahnhof
Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn
02.06.1984 1435 mm SL 401, 407 Westfalendamm - Stadthaus - Reinoldikirche
Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn
02.06.1984 1435 mm SL 405 Westfalenpark - Stadthaus
Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn
02.06.1984 1435 mm SL 401 Stadthaus - Stadttheater
Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn
02.06.1984 1435 mm SL 401, 403
SL 405, 407
Westentor - Hauptbahnhof - Burgtor - Burgwall
Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn
27.05.1983 1435 mm SL 401 Willem van Vlothen Str - Bf. DO- Hörde - Brücherhofstraße
Ersetzt durch Tunnelstrecke nach Hörde Clarenberg
15.05.1976 1435 mm SL 6 Fr.- Zimmer Siedlung - Derne
xx.xx.1975 1435 mm mehrere SL Kampstraße - Freistuhl - Hauptbahnhof
Ersetzt durch NBS über Westentor
17.10.1974 1435 mm SL 27 Nußbaumweg - Rennbahn
03.06.1973 1435 mm SL 3 Zeche Minister Stein - Lindenhorst
01.04.1971 1435 mm SL 7 Aplerbeck - Schwerter Wald
01.03.1970 1435 mm SL 4 Kirchderner Str. - Scharnhorst
16.06.1967 Obus OBL 43 Schanze - Kirchhörde - Brünninghausen - Westfalenhalle - Stadthaus - Hauptbahnhof
xx.xx.1966 Obus OBL 44 Hüttenunion - Althoffstraße - Nicolaikirche - Ostentor
31.03.1965 1435 mm SL 9 Bf. Wickede - Bf. Unna
29.11.1964 1435 mm SL 4 Abzw. Oestermärsch - Heiligegartenstraße - Jägerstraße/Bornstraße
09.08.1964 1435 mm mehrere SL Schwanenwall - Kaiserstraße
Ersetzt durch NBS
xx.xx.1964 Obus OBL 47 Oespel - Eichlinghofen - Barop - Brünninghausen - Hörde - Berghofen - Aplerbeck
31.12.1963 1435 mm SL 12 Marten - Lütgendortmund
31.12.1963 1435 mm SL 2 Marten - Kirchlinde
01.07.1962 1435 mm SL 2 Kirchlinde - Castrop- Rauxel, Münsterplatz
xx.xx.1962 Obus OBL 44 Westfalenhütte - Borsigplatz - Ostentor
31.12.1960 1435 mm SL 2 Castrop- Rauxel, Münsterplatz - Habinghorst
01.05.1960 1435 mm SL 2 Habinghorst - Zeche Ickern
xx.xx.1959 1435 mm SL ? Alte Schleifenanlage Westfalenstadion
01.07.1958 1435 mm SL 10 Habinghorst - Henrichenburg
17.07.1955 1435 mm SL 4 Leopoldstraße - Heiligegartenstraße - Bornstraße / Jägerstraße
30.06.1954 1000 mm SL 20 Berghofen - Schwerter Wald - Schwerte
15.06.1954 1435 mm mehrere SL Schwanenwall - Weißenburger Straße - Kaiserstraße
14.10.1953 1435 mm mehrere SL Betenstraße
Ersetzt durch NBS
04.05.1953 1000 mm SL 20 Berghofen - Hörde
16.06.1952 1000 mm SL 30 Berghofen - Schüren - Aplerbeck
12.03.1945 1435 mm mehrere SL Abzw. Funkenburg - Kaiserstraße - Ostenhellweg - Markt - Westenhellweg - Westentor
12.03.1945 1435 mm mehrere SL Neutor (Bf. Stadthaus) - Heilige Weg - Ostenhellweg - Ostentor
12.03.1945 1435 mm mehrere SL Kampstraße - Hansastraße - Burgtor
12.03.1945 1435 mm mehrere SL Markt - Reinoldikirche - ? Brückstraße ?/? Reinoldistraße ? Burgtor
12.03.1945 1435 mm mehrere SL Westentor - Hoher Wall - Stadttheater (heute Stadtgarten)
12.03.1945 1435 mm mehrere SL Burgwall/Bornstraße - Burgwall - Weißenburger Straße
12.03.1945 1435 mm mehrere SL Möllerbrücke - Möllerstraße - Ritterstraße
21.02.1945 1000 mm SL 10 Eichlinghofen - Barop - Brünninghausen - Hörde
01.08.1943 1000 mm SL 18 Brüninghausen - Block Friedrich Wilhelm
31.12.1936 1435 mm SL 11 Btf. Derne - Lünen Markt - Bf. Lünen
10.05.1934 1000 mm SL 17 Aplerbeck - Asseln
02.05.1929 1000 mm SL 19 Bf. Hörde - Brücherhofstraße - Wellinghofen
02.05.1929 1000 mm SL ? Aplerbeck - Schwerter Wald
Umgespurt auf 1435 mm
xx.xx.1927 1000 mm SL 6 Barop - Hombruch
Umgespurt auf 1435 mm
xx.xx.1915 1000 mm SL 4 Schwerte - Westhofen - Syburg
xx.xx.1914 1435 mm SL 10 Fredenbaum - Schulte Rödding

Straßenbahn und U-Bahn-Freunde Köln e. V.    08.02.2008   Sitemap  Impressum

< Zurück -  Seitenanfang