Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln e. V.
...und tschüß - Stillegungsdaten deutscher Straßenbahnstrecken
D 25 - Dortmund Dortmunder Stadtwerke
Datum | Spur | Linie | Strecke |
15.06.2002 | 1435 mm | SL 408 | Kampstraße - Stadttheater - Klinikum - Möllerbrücke - Nicolaikirche Ab 16.06.2002 ersetzt durch Tunnelstrecke |
13.06.2002 | 1435 mm | SL 408 | Nicolaikirche - Barop, Parkhaus Ab 16.06.2002 ersetzt durch Tunnelstrecke |
11.03.2001 | 1435 mm | SL 408 | Harkortstraße - Hombruch Ab 16.06.2002 als Stadtbahn wiedereröffnet |
22.05.1998 | 1435 mm | SL 406 | Stadttheater - Polizeipräsidium Ersetzt durch Tunnelstrecke |
21.05.1998 | 1435 mm | Betriebsstr. | Geschw. Scholl Straße - Jägerstraße - Glückaufstraße |
02.06.1996 | 1435 mm | SL 406 | Polizeipräsidium - Westfalenstadion |
21.05.1995 | 1435 mm | SL 403 | Gleisschleife Dorstfeld, Poth |
26.09.1992 | 1435 mm | SL 402, 406 | Schleifenanlage Grevel Ersetzt durch stadtbahnmäßige Wendeanlage der U 42 |
12.01.1992 | 1435 mm | SL U 45 | Hafen - Hafenbahnhof - Abzw. Huckarde ("Fleischerhaken") Ersetzt durch Neubaustrecke |
02.06.1991 | 1435 mm | Betriebsstr. | Immermannstraße - Hauptwerkstatt - Lessingstraße, Dreieck - Gneisenaustraße - Hafen |
02.04.1989 | 1435 mm | SL U 45 | Westerfilde - Mengede Markt |
24.08.1986 | 1435 mm | SL U 41 | Märkische Straße - Willem van Vlothen Straße - Hörde Ersetzt durch Tunnelstrecke der U 41 |
15.08.1986 | 1435 mm | SL U 47 | Märkische Straße - Kohlgartenstraße Ersetzt durch Tunnelstrecke der U 47 |
15.06.1985 | 1435 mm | SL 402, 406 | Reinoldikirche - Burgwall - Jägerstraße Ersetzt d. Umleitungsstrecke über Ostentor |
08.11.1984 | 1435 mm | SL 404 | Westfalenhütte - Kirchderner Straße |
02.06.1984 | 1435 mm | SL 401, 403 | Lortzingstraße - Burgtor Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn |
02.06.1984 | 1435 mm | SL 405 | Hafen - Lessingstraße - Schützenstraße - Hauptbahnhof Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn |
02.06.1984 | 1435 mm | SL 401, 407 | Westfalendamm - Stadthaus - Reinoldikirche Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn |
02.06.1984 | 1435 mm | SL 405 | Westfalenpark - Stadthaus Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn |
02.06.1984 | 1435 mm | SL 401 | Stadthaus - Stadttheater Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn |
02.06.1984 | 1435 mm | SL 401, 403 SL 405, 407 |
Westentor - Hauptbahnhof - Burgtor - Burgwall Ersetzt durch Tunnelstrecke der Innenstadt - U-Bahn |
27.05.1983 | 1435 mm | SL 401 | Willem van Vlothen Str - Bf. DO- Hörde - Brücherhofstraße Ersetzt durch Tunnelstrecke nach Hörde Clarenberg |
15.05.1976 | 1435 mm | SL 6 | Fr.- Zimmer Siedlung - Derne |
xx.xx.1975 | 1435 mm | mehrere SL | Kampstraße - Freistuhl - Hauptbahnhof Ersetzt durch NBS über Westentor |
17.10.1974 | 1435 mm | SL 27 | Nußbaumweg - Rennbahn |
03.06.1973 | 1435 mm | SL 3 | Zeche Minister Stein - Lindenhorst |
01.04.1971 | 1435 mm | SL 7 | Aplerbeck - Schwerter Wald |
01.03.1970 | 1435 mm | SL 4 | Kirchderner Str. - Scharnhorst |
16.06.1967 | Obus | OBL 43 | Schanze - Kirchhörde - Brünninghausen - Westfalenhalle - Stadthaus - Hauptbahnhof |
xx.xx.1966 | Obus | OBL 44 | Hüttenunion - Althoffstraße - Nicolaikirche - Ostentor |
31.03.1965 | 1435 mm | SL 9 | Bf. Wickede - Bf. Unna |
29.11.1964 | 1435 mm | SL 4 | Abzw. Oestermärsch - Heiligegartenstraße - Jägerstraße/Bornstraße |
09.08.1964 | 1435 mm | mehrere SL | Schwanenwall - Kaiserstraße Ersetzt durch NBS |
xx.xx.1964 | Obus | OBL 47 | Oespel - Eichlinghofen - Barop - Brünninghausen - Hörde - Berghofen - Aplerbeck |
31.12.1963 | 1435 mm | SL 12 | Marten - Lütgendortmund |
31.12.1963 | 1435 mm | SL 2 | Marten - Kirchlinde |
01.07.1962 | 1435 mm | SL 2 | Kirchlinde - Castrop- Rauxel, Münsterplatz |
xx.xx.1962 | Obus | OBL 44 | Westfalenhütte - Borsigplatz - Ostentor |
31.12.1960 | 1435 mm | SL 2 | Castrop- Rauxel, Münsterplatz - Habinghorst |
01.05.1960 | 1435 mm | SL 2 | Habinghorst - Zeche Ickern |
xx.xx.1959 | 1435 mm | SL ? | Alte Schleifenanlage Westfalenstadion |
01.07.1958 | 1435 mm | SL 10 | Habinghorst - Henrichenburg |
17.07.1955 | 1435 mm | SL 4 | Leopoldstraße - Heiligegartenstraße - Bornstraße / Jägerstraße |
30.06.1954 | 1000 mm | SL 20 | Berghofen - Schwerter Wald - Schwerte |
15.06.1954 | 1435 mm | mehrere SL | Schwanenwall - Weißenburger Straße - Kaiserstraße |
14.10.1953 | 1435 mm | mehrere SL | Betenstraße Ersetzt durch NBS |
04.05.1953 | 1000 mm | SL 20 | Berghofen - Hörde |
16.06.1952 | 1000 mm | SL 30 | Berghofen - Schüren - Aplerbeck |
12.03.1945 | 1435 mm | mehrere SL | Abzw. Funkenburg - Kaiserstraße - Ostenhellweg - Markt - Westenhellweg - Westentor |
12.03.1945 | 1435 mm | mehrere SL | Neutor (Bf. Stadthaus) - Heilige Weg - Ostenhellweg - Ostentor |
12.03.1945 | 1435 mm | mehrere SL | Kampstraße - Hansastraße - Burgtor |
12.03.1945 | 1435 mm | mehrere SL | Markt - Reinoldikirche - ? Brückstraße ?/? Reinoldistraße ? Burgtor |
12.03.1945 | 1435 mm | mehrere SL | Westentor - Hoher Wall - Stadttheater (heute Stadtgarten) |
12.03.1945 | 1435 mm | mehrere SL | Burgwall/Bornstraße - Burgwall - Weißenburger Straße |
12.03.1945 | 1435 mm | mehrere SL | Möllerbrücke - Möllerstraße - Ritterstraße |
21.02.1945 | 1000 mm | SL 10 | Eichlinghofen - Barop - Brünninghausen - Hörde |
01.08.1943 | 1000 mm | SL 18 | Brüninghausen - Block Friedrich Wilhelm |
31.12.1936 | 1435 mm | SL 11 | Btf. Derne - Lünen Markt - Bf. Lünen |
10.05.1934 | 1000 mm | SL 17 | Aplerbeck - Asseln |
02.05.1929 | 1000 mm | SL 19 | Bf. Hörde - Brücherhofstraße - Wellinghofen |
02.05.1929 | 1000 mm | SL ? | Aplerbeck - Schwerter Wald Umgespurt auf 1435 mm |
xx.xx.1927 | 1000 mm | SL 6 | Barop - Hombruch Umgespurt auf 1435 mm |
xx.xx.1915 | 1000 mm | SL 4 | Schwerte - Westhofen - Syburg |
xx.xx.1914 | 1435 mm | SL 10 | Fredenbaum - Schulte Rödding |
Straßenbahn und U-Bahn-Freunde Köln e. V. 08.02.2008 Sitemap Impressum